Administrationsnetzwerk TU Wien

Administrative Kräfte sind das Rückgrat jeder Organisation – auch der TU Wien. Dabei unterscheiden sich die Aufgaben je nachdem, wo eine administrative Kraft tätig ist und wie groß die jeweilige Organisationseinheit ist. Da die TU Wien auf mehrere Standorte und große Gebäude verteilt ist, leidet der Austausch der Kolleg*innen untereinander – besonders spürbar während der Pandemie. Verschärfend kommt noch hinzu, dass viele gleiche Informationen mangels eines echten Intranets parallel und immer wieder individuell erarbeitet werden. Die Vision des Administrationsnetzwerks ist es, den persönlichen Austausch unter den Kolleg*innen innerhalb der TU Wien zu stärken und sie im Aufbau einer gemeinsamen, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Wissensbasis zu unterstützen. Das digital office begleitet diesen Aufbauprozess, unterstützt mit inhaltlichen Schulungen und liefert auch Themeninputs wie gemeinsame Überlegungen zur eigenen Rolle und zu digitalen Kompetenzen generell.

Bisherige Aktivitäten

Im Frühling 2022 wurde mit ersten Workshops gezielt der Aufbau des Netzwerks gestartet. Seither fanden mehrere Treffen und Workshops statt und innerhalb des Netzwerks haben sich auch kleinere Arbeitsgruppen gebildet. 2023 steht ganz unter dem weiteren Ausbau des Netzwerks innerhalb der TU Wien. Das Administrations-Netzwerk wurde vorerst nur an der TU Wien gestartet, könnte aber in einer Weiterentwicklung interuniversitär ausgebaut werden.

Personen sitzen am Tisch bei einem Workshop
c TU Wien