Meine Expertise und Grundhaltung

In meiner Arbeit als Data Steward arbeite ich eng mit Forschenden zusammen. Da ich selbst jahrelang in der Forschung tätig war, kenne ich die Anforderungen und Herausforderungen, die in Forschungsprojekten zutage treten und kann meine Erfahrungen in Beratungen miteinfließen lassen.

Hierzu ein praktisches Beispiel aus dem Alltag eines Data Steward. Bei den meisten Forschungsprojekten wird mittlerweile zu Beginn von der Förderstelle ein sogenannter Datenmanagementplan (DMP) verlangt. Es zeigt sich, dass Forschende hier Unterstützung brauchen und wertschätzen. Meistens erfolgt eine solche Anfrage auf Unterstützung per Mail. Daraufhin werden in gemeinsamer Diskussion mit den Forschenden und Kolleg*innen aus dem Team Textvorschläge erarbeitetund Lösungen für wesentliche Fragestellungen im Rahmen des DMP erarbeitet. Der DMP wird bei der Förderstelle eingereicht. Bisher hatten wir noch keine  negative Rückmeldung erhalten.

An diesem Beispiel wird sichtbar, dass kompetente Beratung für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen von hoher Wichtigkeit ist. Vor allem braucht es hier effiziente Zusammenarbeit und Diskussion.

Die Change Management Tools meiner Wahl

  • direkte Gespräche
  • problemlösungsorientierte Diskussionen

 

Was funktionierendes Change Management braucht

Mehr Ressourcen

So sieht die Hochschule der Zukunft aus

Gemeinsames Studieren und Forschen, nicht um nach-, sondern um vorzudenken, ist Standard.

Mein Geheimtipp für Change Management Newcomer*innen im Hochschulwesen

Immer flexibel und maximal situationselastisch bleiben.