Digitale Barrierefreiheit kompakt und übersichtlich
Was versteht man unter digitaler Barrierefreiheit? Wie kreiere ich barrierefreie Dokumente und Websiten? Welche Tools bietet meine Hochschule, um Barrieren zu verringern?
Um an diese Informationen zu kommen, müssen Hochschulangehörige und Studierende oft längere Recherchen auf Hochschulwebsiten oder auf externe Onlinequellen zurückgreifen. Der Webauftritt zu digitaler Barrierefreiheit der Universität Bielefeld dagegen bildet ein Best-Practice, wie man grundlegende und weiterführende Informationen zu diesem Themenkomplex zentral und userfreundlich darstellen kann. Die Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei hat eine große Menge nützlicher Facts, Tools sowie Do's and Don'ts in einer übersichtlichen Struktur gebündelt und ermöglicht über großteils interne Links die Möglichkeit zur thematischen Vertiefung. Die Antworten zu den oben genannten Fragen sind bereits nach wenigen Klicks auffindbar. Überdies finden sich Eckdaten zur Rechtslage und der Erstellung von Barrierefreiheitserklärungen.
Ein schneller Zugang zu Wissen über digitale Barrierefreiheit sollte allen Studierenden und Hochschulmitarbeitenden geboten werden.
Der Webauftritt der Universität Bielefeld stellt ohne Zweifel ein Vorbild für andere Hochschulen im deutschsprachigen Raum dar.